Meine Qualifikation

Alles begann bei mir damit, dass ich 1998 nach der Geburt meines 2. Kindes (Tochter Malin) die von Ines Plaga geleitete Stillgruppe im gerade eröffneten Geburtshaus Essen am Reuenberg aufsuchte. Die Stillgruppen-Treffen empfand ich als sehr angenehm und entschloss mich im Jahr 2000 eine Ausbildung zur Stillberaterin bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AfS) zu machen.

Die Ausbildung umfasste sieben Kurseinheiten an vier Wochenenden und endete mit einer schriftlichen Prüfung, in der ein Katalog von 70 Fragen, gestellt vom Arbeitskreis Ausbildung, zu beantworten war.  Fünf Jahre lang leitete ich gemeinsam mit Anke Schmidt die Stillgruppe Essen-Nord im Geburtshaus am Reuenberg. Im November 2004 gründete ich eine neue Stillgruppe im Mütterzentrum Essen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben beziehe ich die Fachzeitschrift "Stillzeit" und besuche den jährlichen Stillkongress (soweit dies dienstlich möglich ist), sowie Treffen des Regionalverbands NRW. Außerdem gehörte ich aufgrund meines beruflichen Hintergrunds als Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege lange Jahre dem medizinischen Beirat der AfS an. Im Mai 2008 zog meine Stillgruppe in das Mehrgenerationenhaus in Essen-Altendorf um und seit November 2013 biete ich nun den Mütter-Treff im "Blickpunkt 101" in Bochold/Altendorf (Haus-Berge-Straße 101) an.

 
Stillberatung in Essen - Gabriele Kindermann